CNC Plasma

CNC-Plasma

CNC-PlasmaWas ist CNC-Plasma?

Plasmaschneiden – was ist das? Vereinfacht gesagt: Beim Plasmaschnitt wird Elektrizität verwendet, um Luft in Plasma, den vierten Aggregatzustand (nach fest, flüssig und gasförmig), zu verwandeln. Anschließend wird das Plasma durch das Metall geblasen, das geschnitten werden soll.

Plasmaschnitt ist eine äußerst präzise Hochgeschwindigkeitsmethode zum Schneiden von Metallen (Aluminium, Nickellegierungen, Kupfer, Titan, Stahl und Edelstahl). In der Regel handelt es sich beim Plasmaschnitt um ein kostengünstiges Verfahren, das in Branchen zunehmend populärer wird, die das Outsourcing von Metallprofilierungen einschränken wollen. Das Verfahren spart sowohl Zeit als auch Geld. Für einen Plasmaschneider nimmt nur wenig Stellfläche ein und für den Betrieb sind nur Druckluftzufuhr und Stromversorgung notwendig. Ein CNC-Plasmaschneidetisch ist also eine erschwingliche und realistische Anschaffung für Ihre Werkstatt.

Unsere Videos über das Plasmaschneiden zeigen unsere Tische in Aktion. Oder schauen Sie sich unsere Produktlinie an Plasmaschneidetischen an.

Produktlinie an Plasmaschneidetischen

Plasmaschnitt war schon immer innovativ, aber diese Methode spielt seit der Einführung der CNC-Technologie (Computer Numerical Control, dt. ‚numerische Steuerung’) in den späten 1980er Jahren in einer ganz anderen Liga.

Die Kombination von Plasmaschnitt mit CNC verleiht der Maschine größere Flexibilität beim Schneiden verschiedenster Formen. Die detaillierten Anweisungen werden in die numerische Steuerung der Maschine eingegeben, und somit sind die Zeiten, in denen der Schnitt manuell geführt wurde, nun vorbei. Die CNC-Plasmaschnitt-Software steuert und führt den Plasmaschneidbrenner, und zwar mit Geschwindigkeit und Präzision auf höchstem Niveau.

Vorteile vom CNC-Plasmaschnitt

• Präzision – Durch die numerische Steuerungsfunktion ist CNC-Plasmaschnitt die präziseste Form des Plasmaschneidens, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist.
  • Schnelligkeit – Der Schnitt wird von Anfang bis Ende programmiert. Nie zuvor hat es ein schnelleres Verfahren für präzises Schneiden gegeben.
  • Anpassungsfähigkeit – CNC lässt sich beim Schnitt auf eine Reihe verschiedener Metallarten und Materialstärken einstellen.
  • Sicherheit – CNC-Plasma kommt ohne Flamme oder entzündbare Gase aus und ist daher die sicherste Methode für das Schneiden von Metall.

In unseren Videos über das Plasmaschneiden zeigen wir Ihnen die Tische in Aktion. Oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0049-308 8789680.